Thomas Grasberger

Stenz. Die Lust des Südens

272 Seiten
Diederichs Verlag
Erschienen am 30. Sept. 2013
Gebundene Ausgabe
EUR(D) 14,99
ISBN-13 978-3424350876

Bei amazon.de finden

Wer beim Stichwort „Stenz“ an den Monaco Franze denkt, liegt nicht falsch. Aber der sympathische Hallodri ist beileibe nicht der einzige seiner „Zunft“. Thomas Grasberger geht in seiner Kulturgeschichte über Liebe, Lust und Leidenschaft im Süden weit zurück – bis zu den Anfängen des bairischen Stammes. Er folgt literarischen, historischen und ethnographischen Spuren und sucht Antworten auf Fragen wie: Liebt der Bavarian Lover anders? Und was sagt seine Loverin dazu?

Der Autor nimmt bei dieser unterhaltsamen Lustreise seine Leserinnen und Leser mit in die Schlafkammern von Bauernmägden, in die Gemächer adliger Liebhaber und die Zellen bairischer Klöster. Magische Rituale der Bauernerotik werden dabei ebenso erforscht wie die Balzrituale des urbanen Stenzes im Schwabinger Straßencafé.

Hinter dem frisch gedruckten Stenz entpuppt sich die kleine Kulturgeschichte der Lust und Leidenschaft, Liebesfreud und Liebesleid, ein bayerischer Sex-Report.“

Michael Gräter, DIE ABENZEITUNG

„Das Buch wird zu einer interessanten Sittengeschichte bajuwarischer Umtriebe. (…) Und grad lustig liest sich’s.“

Michael Skasa, Bayern2 Radio, Kulturwelt

„Vom sexsüchtigen Monarchen in der Barockzeit über den zuhälterischen Strizzi bis zum Schwabinger Flaneur der Gegenwart.“

WDR Hörfunk

„Hier erfahren Sie alles, was man wissen muss über die Stanz, über Stenze, die gmahden Wiesn und die wahre Liebe in Baiern.“

Peter Trischberger in IN München